Vernissage am Sa. 23 September um 19 Uhr
Achtung Terminänderung! Zentrale Verwaltung – performative Lesung am Fr. 13 Okt., um 19 Uhr
bis Sa. 11. November 2023
Zentrale Verwaltung – Norbert Bauer / Ralf Tekaat, Ausstellungsdetails, Herbstausstellung Kunstverein Hannover 2022
Verwaltungen entwerfen eine idealisierte, formalisierte Version von anderen Bereichen des
gesellschaftlichen Lebens. Sie drücken die dortigen Vorgänge in Zahlen, Verhältnissen,
Verfahren oder Vorschriften aus und wirken gleichzeitig auf diese zurück. Verwaltung und
Realität erzeugen sich gegenseitig, sind jedoch nicht deckungsgleich.
Die Arbeit Zentrale Verwaltung der Künstler Norbert Bauer und Ralf Tekaat beschäftigt sich mit Einrichtungen und Ausdrucksformen einer „verwalteten Welt“: Behörden, Formulare, Dokumente, Dienstanweisungen, Organigramme, Verwaltungsgebäude usw. sind als konstitutive Elemente des gesellschaftlichen Lebens ebenso vertraut wie unverständlich. Diesem ambivalenten Verhältnis versuchen die Künstler in ihrer Zusammenarbeit mit den Mitteln der Zeichnung Ausdruck zu verleihen. Ziel der Serie ist es nicht Klarheit zu erzeugen, sondern sich in Gängen, Dienstzimmern, Nebengebäuden, Vorschriften, Optimierungsstrategien und Zuständigkeiten zu verlieren.
Bisher besteht die Serie Zentrale Verwaltung aus 270 Zeichnungen im Format A4. Die Zentrale Verwaltung wächst weiter und war bisher in Ausstellungen in Hamburg im Nachtspeicher, in Bremen im Güterbahnhof in den Kunstvereinen Speyer, Hannover und Fischerhude zu sehen.
Wir freuen uns darüber, denn in diesem Sommer ist die Zentrale Verwaltung von Bauer/Tekaat mit dem Preis der Heitland Foundation ausgezeichnet worden. Die vielteilige Arbeit reflektiert und evoziert neben ihrer freien virtuosen Darstellungswucht auch, die mit bürokratischen und verwalterischen Prozessen verbundenen Befindlichkeiten. In den Blätterreihen lauern Emotionen, ja, die Zentrale Verwaltung bündelt mit ihrer konzeptuellen, kooperativen Strategie ganz treffend, soziale wie persönliche Situationen des Betrachters. Mit nur einer, oder auch mehrerer Di A 4 Zeichnungen lässt sich das ganze Drama eines stressigen Steuerabschlusses, die Verzweiflung angesichts eines nerventötenden tintefressenden Druckers oder anderen ungleich existenziell belastenden Geschichten erzählen. Gleichzeitig aber, da sie mutig und frei assoziirt, entlastet uns die Zentrale Verwaltung und wir können wieder lächeln, unterscheiden, und leicht werden, denn wirklich existenziell, ist Verwaltung für unser bloßes Dasein nicht.