Galerie Crystal Ball

Manfred Kirschner: Berlin à Gogo – Prosaische Schublade, Buchpremiere

Freitag, 19. September um 18 Uhr, bei freundlichem Wetter am Zickenplatz (bei Regen in der Galerie) mit anschließender Buchparty c/o Crystal Ball mit DJ Kollagen

Der lang erwartete Mittelteil der Bildroman-Serie um den Künstler Harald Baumeister und seine Freund:innen Rita, Kurt und Ytong führt uns nach Berlin und Niedersachsen. Kirschners dritte Collage-Geschichte ist ein queerer Science-Fiction-Kunstroman, garniert mit Architekturkritik, dem 80er-Jahre-Berlin – und der Frage, wie man mit einer Schneekugel durch die Zeit reisen kann. Mit großer Erzählfreude entfaltet sich eine turbulente Geschichte über Verlust, Verwandlung und die heilende Kraft der Leichtigkeit.
Manfred Kirschner, aka Lydia Karstadt, kreiert Collagen, Malerei und Performances – und lässt uns hier erneut in seine vielschichtige Wort- und Bildwelt eintauchen. Mit Fußnoten fügt der Autor eine weitere Ebene hinzu, über die sich historische Stadtgeschichte und populäres Wissen mit der Prosa verbinden. Wir erfahren viel über Berlin, über wilde Kunstproduktion sowie über Freundschaft und jene heilsame Leichtigkeit, die im menschlichen Zusammensein aufscheint oder sich in der Lust an der Gegenwärtigkeit entfaltet. Dabei verdoppeln sich im Buch die Objekte mit den Geschehnissen: Denn wir alle begegnen einander mindestens zweimal. Beim ersten Mal wissen wir vielleicht noch nichts voneinander, und beim zweiten Mal glauben wir, uns in- und auswendig zu kennen – ohne sagen zu können, warum.

Die Publikation wurde mit Mitteln der VG Bildkunst/ Neustart Kultur gefördert und hat 2023 das Stipendium; Künstlerische Recherche des Berliner Senats erhalten.

Crystal Ball Berlin