Galerie Crystal Ball

Bad Art Secrets! – Praxiskurs –

Der neue Workshop für Künstler:innen und alle die es nicht werden wollen, bietet der Kurs Anleitungen für schlechte Kunst und das Überwinden innerer Blockaden

Immer scheint es darum zu gehen, etwas Wahres und Schönes zu schaffen. Einen Ausdruck für die Zeit zu finden, das Persönliche im Allgemeinen zu versenken, handwerkliche Perfektion mit Aussagekraft in Waage zu bringen um sodann etwas Unvergleichliches zu schaffen – ein Kunstwerk zu kreieren. Das Werk selbst soll ein Alleinstellungsmerkmal haben, rätselhaft sein und dabei doch vieldeutig. Einem visuellem Magneten gleich, den man immer wieder anschauen möchte ohne ihn je begreifen oder dem innewohnenden Geheimnis ganz und gar habhaft werden zu können. Das sei wahre Kunst, so schreiben es die von erfahrenen Künstler:innen gelehrten Rezepturen für großen Kunstwerke vor.

Was aber, zäumte man das Pferd von der anderen Seite auf und die Reiter:in ließe sich gar einer ungelernten, unbegabten, nichtkünstlerischen Community zuordnen. Oder er/sie wäre Künstler:in mit der unbändigen Abenteuerlust auf etwas Neues, Ungezähmtes, auf Grenzerfahrungen und Spiel auf den chaotisch weitläufigen Landschaften der anarchischen Weidelandschaft des Zufälligen. „Das Erlernte, das Akademische, das „So und So“ müsse man abwerfen. Um wahre künstlerische Freiheit zu gewinnen, da ginge es augenblicklich darum, diesen manirierten überflüssigen Ballast zu verklappen, sich den psychologischen Blockaden zu stellen, ja gar die Zielgeraden der eigenen Persönlichkeit zu entkommen“, so Lydia Karstadt. „Große Kunst ensteht in der schlechten“ so Lydia Karstadt, „wenn einfach überhaupt offen ist, was entsteht.“ Wie sagte schon eine gute Freundin von Lydia; Arielle Schuberti beim nicht gelungenen Abschluss eines ihrer Makeup-Bilder: „Ist mir egal, ich lass das jetzt so!“

Mit Künstlern wie Joseph Beuys habe sich die Kunst dem Menschen geöffnet, warum also solle sich nun nicht auch der Mensch der Kunst gegenüber öffnen. Lassen wir also alle willkürlichen, spontanen, unbedachten, widersprüchlichen und unbesonnenen Strategien in der Produktion geschehen und dies möglichst automatisch und schauen uns dabei zu was passsiert.

For “Bad Art Secrets”, the first workshop for bad art, we have exclusively recruited the enthusiastic lecturer Lydia Karstadt. Every Tuesday she will give us an introduction to the accidental and thoughtless production of bad art and then help us with the subsequent direct production. With its humorous, light and performative effect, the Bart Art Secrets course is particularly suitable for autodidacts and those interested in releasing psychological inhibitions as well as gaining confidence and self-assurance.

An exhibition presentation is planned as a result of the course.

Participation fee per course is: 30,- Euro/ including material of 10€ Euro

Every Tuesday from 18:45 to 20:15 in the Crystal Ball gallery

Registration by e-mail: crystalballberlin@gmail.com

Crystal Ball Berlin